„Valley Of The Heart” – der große irische Künstler gibt sein Debüt im Magazin 4

 

Seine unverwechselbare Stimme macht Seán Keane in seiner irischen Heimat zu einem der populärsten Folk-Künstler, und wenn er als „The Voice Of Ireland“ tituliert wird, ist dies weit mehr als ein freundliches Kompliment. Wer ihn einmal auf der Bühne erlebte, wird bestätigen, dass es sich keinesfalls um eine Übertreibung von irischen Folkliebhabern handelt. Auch auf dem europäischen Kontinent hat der sympathische Musiker viele Fans, die seine charmante Ausstrahlung, seinen Humor und seine mitreißende Bühnenpräsenz wertschätzen.

 

Seán Keane wurde in Caherlistrane (County Galway) geboren. Er wuchs in einer Familie auf, die die Wurzeln der irischen Volksmusik in den gelebten Alltag integrierte. Als junger Mann machte er sich bei den „Fleadh Ceoil Competitions“ einen Namen und gewann als Sänger 13 „All Ireland“ -Titel. Er begeistert zudem mit Flute, Whistle und Uilleann Pipes. Seit 1994 hat er als Solist zahlreiche Alben veröffentlicht, zuletzt „Valley Of The Heart“. Seine DVD „The Irish Scattering“ kletterte auf Platz eins der nationalen Charts.

Es ist dennoch schwer, die Lieder von Seán Keane in die Schublade „Irish Folk“ zu packen. Viel zu abwechslungsreich ist sein Repertoire, in dem er Tradition und neue Einflüsse harmonisch verbindet. Live baut er schon mal spontan Stücke ein, die zur Stimmung im Saal passen und ihm persönlich gut gefallen – beispielsweise einen amerikanischen Countrysong. Für seine Musiker stellt dies durchaus eine gewisse Herausforderung dar – seine Konzerte macht genau das so einzigartig.

Ihn begleiten Pat Coyne (guit, voc) und Fergus Feely (mandocello, voc).

 

Beginn: 20.00 Uhr

Einlass: 19.30 Uhr

Vorverkauf:   16 EUR (Stehplatz)

Abendkasse: 18 EUR (Stehplatz)

www.maeker-tours.de